Samstag, 31. Juli 2010

Baker City - Brookings (oregon)


von den bergen zum meer..kueste erreicht bei km-stand 9000!

dem Meer entgegen strampelten wir wie die verrueckten, in einem monat haben wir ueber 2200km zurueckgelegt und etwa 10 Paesse ueberwunden, was in uns gefahren ist? wir sehnten uns einfach nur noch nach dem meer...dieser frischen salzbrise, der sonne mit ihren schonen untergaengen, dem meditativen meeresrauschen und den quackenden moeven - nun sind wir da - freude herrscht, trotz kaelte und nebel!

unterwegs: uebernachtung in einer kirche

doch bis dahin war der weg lang, nein, wir werden da jetzt nicht alles aufzaehlen, nur ein Ort ist uns ganz besonderts in erinnerung geblieben: Eugene, eine stadt in oregon, die geburtsstadt von "Nike". eine absoulte hip-stadt mit bike- und joggingwegen, viel gruen und alternativen lebensarten, so wurde das lustige Eugene angepriesen und unsere neugierde war endlos. so schlaengelten wir uns irgendwie durch Paerke, Betondschungel und ueber Bahngeleise (ja, die haben oeffentlichen Verkehr da!) immer mit dem suess-saueren hanf-geruch in der nase und machten bei einer der vielen, wirklich genialen "Bio-Baeckereien" halt. Stellten die fahrraeder ab und schon wurden wir nett darauf aufmerksam gemacht, dass hier viel geklaut wird, wir sollten ein auge auf die velos werfen. wir schauen uns um...weit und breit nur menschen der sorte "love, peace und happiness" mit lustigen kleidern, brillen, frauen mit langen achselhaaren (alles naturpur, kein problem oder?) und ja, maenner mit bemalenen fussnaegel! blau, gruen, regenbogen, mit muster und ohne. wir fragen uns: haben wir einen trend verpasst? chrigu kann sich einfach immer noch nicht zwischen all den farben entscheiden und laesst seine mal vorerst unbemalen;-) eine stunde spaeter, vor einem sportladen, erklaert uns der security-man, dass Eugene in sachen diebstahl den platz 2 hinter New York belegt - wir denken an die "haarigen fussnaegel hippies" und finden das alles etwas paradox! er passte dann auf die raeder auf, wir gingen shoppen...prima! unser hostel befand sich ja lustigerweise im hyper-ober-hippie-viertel und als wir in einem weiteren trendy-green-organic cafe sassen und unsere "bio-chai-latte" schluerften, schoss doch noch einer den vogel ab: leicht struppiger bart, gitarre umgeschnallt, second-hand kleider und laessig schlurfend meint er, "ich habe drei fragen fuer euch, 1. habt ihr tabak? nein (chrigu gibt ja seinen snus nicht her...) 2. habt ihr frische unterwaesche zum tauschen? (waaas? tauschen gegen was, schmutzige?!) 3. ob wir alte sonnenbrillen haetten, er brauche welche"...wir verkrochen uns dann in unser zimmer und verliessen beim ersten tageslicht die in gras-geschmack gehuellte Stadt richtung kueste.

hier sind wir nun, sommer, sonne, strand haben wir uns gedacht, wir zwei lustigen! manu ihre wenigen sommerkleider ganz nach oben in der tasche gelegt...phaa! erhalten tun wir nebel, kaelte, naesse - frieren ohne ende und ganz selten mal ein waermender sonnenstrahl! gemaess
zeitung ist es nirgendwo in den usa so kalt ist wie da wo wir sind - ausser im noerdlichsten teil alaskas;-) was bleibt da uebrig? ab in den sueden, der sonne hinter her....tralalala!
...velos & hunde "parkieren" am selben ort

5 Kommentare:

  1. manu
    warum hast du chrigi nicht einfach eingetauscht? er würde doch gut in diese ober hyper hippie stadt (thesaurus sagt, dass hippie unter anderen ein jodler sei! konnten die dort jodeln?) passen. bart, lange vertruppte haare, ungewaschene kleider...
    häbets no schön. marc

    AntwortenLöschen
  2. Hallo ihr zwei Weltenbummler.Wir lesen immer mit Spannung eure Abenteuer Geschichten.
    Wir hatten ja das grosse Vergnügen euch im Yellowstone Park(Bridge Bay)kennenzulernen.
    Nach der Reise durch Nord-West USA und British Columbia Canada sind wir nun wieder in der Schweiz angekommen.Es war wunderschön und jedesmal wenn wir Velofahrer sahen dachten wir an euch.Wie es euch wohl geht.Wir wünschen euch noch weiterhin viel Spass und hoffen euch einmal dieses Jahr in Seftigen anzutreffen,wäre toll.Lieber Gruss von Bethli,Urs,Beat + Elisabeth :-)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Bethli, Urs, Beat + Elisabeth - das ist ja eine ueberraschung!! wir haben auch oft an euch gedacht, an den warmen camper und das gediegene essen, es war ein so gemuetlicher abend. wir werden sicher einmal in seftigen durchradeln und da bringen wir dann ein kuehles bier mit zu euch - auf bald! geniesst den sommer in der schweiz und arbeitet nicht zu hart, liebe gruesse von der westkueste von uns beiden.

    AntwortenLöschen
  4. hei marc, chrigu eintauschen - wogegen, einen "alt-hippie"? NIEMALS!!! nicht in 100 jahren wenn er alt und grau ist;-) gruess, manu

    AntwortenLöschen
  5. hey dir zwöi!
    so, ändläch cha o i id ferie. die nötige 7 sache si packt (vielläch chli meh aus nötig?)merci vieumau für die spannende 8 mönet woni mit öich ha dörfe mit reise. isch immer wieder luschtig gsi öii gschichte ds läse. u i frage mi no hüt: "si die zwöi nid ganz normau?" ;-)
    häbets no ä gueti zyt u mir gseh üs ir heimat wieder.
    ganz ä liebe gruess
    nadine

    AntwortenLöschen